100 Jahre Wuppertaler Kurrende - Gemeinsames Konzert in Wiesbaden

Die Wuppertaler Kurrende ist einer der renommiertesten Knabenchöre in Deutschland und feiert dieses Jahr 100-jähriges Jubiläum. Teil des Jubiläums-Programms ist der Besuch beim befreundeten Wiesbadener Knabenchor. Beide Chöre sind in einem gemeinsamen Konzert am Samstag, 31. August in der Wiesbadener Marktkirche zu erleben.

Mit einer kleinen musikalischen Begrüßung durch die Gastgeber vom Wiesbadener Knabenchor (Leitung Roman Twardy) startet das Konzert um 17 Uhr. Unter der musikalischen Leitung von Lukas Baumann singen die Kurrendaner anspruchsvolle geistliche Chormusik vom Barock bis zur Moderne. Wuppertals Kreiskantor Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk wird an der Orgel Intermezzi beisteuern. Abschließend werden die jungen Sänger aus Wuppertal und Wiesbaden auch einige Werke gemeinsam musizieren. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten.

Wuppertaler Kurrende mit ihrem Leiter Lukas Baumann (Bildquelle & Copyright: Wuppertaler Kurrende)

Die Wuppertaler Kurrende wurde 1924 gegründet und ist der älteste Knabenchor der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seither gehört die Kurrende zu den bedeutendsten kulturellen Einrichtungen in Wuppertal. Bei jährlich bis zu 60 Auftritten in der ganzen Bundesrepublik und auf Konzertreisen erreicht der Knabenchor tausende von Zuhörern. Geistliche Chormusik bildet den musikalischen Schwerpunkt, wobei das Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne reicht. Mehrfach war die Kurrende Erster Preisträger beim Landeschorwettbewerb Nordrhein-Westfalen und beim Deutschen Chorwettbewerb. Zahlreiche CD-Produktionen und Hörfunkauftritte dokumentieren die Arbeit der Wuppertaler Kurrende. Der Knabenchor steht neben der hohen künstlerischen Qualität in Konzerten für eine umfassende musikalische Ausbildung und intensive Jugendarbeit. Seit 2022 ist Lukas Baumann musikalischer Leiter der Wuppertaler Kurrende.