Musikalische Vesper in der ev. Stadtkirche Laubach

Auf Einladung der ehemaligen Sänger des Knabenchores Laubacher Kantorei kommt der Wiesbadener Knabenchor am Samstag, 4. Mai 2024 für ein Konzert in die evangelische Stadtkirche Laubach in Mittelhessen. Die musikalische Vesper mit einem abwechslungsreichen Programm beginnt um 17.00 Uhr.

Es erklingen unter anderem die Funeral Sentences von Henry Purcell und die Lamentations of Jeremiah von Thomas Tallis, darüber hinaus Werke von Anton Bruckner, Gabriel Fauré, Heinrich von Herzogenberg sowie zeitgenössischen Komponisten.

Die Leitung hat Roman Twardy. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten.

Die Laubacher Kantorei war ein Knabenchor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der 1949 von Adolf Wieber in Laubach gegründet wurde und 1981 geschlossen wurde.
Heute hält der "Freundeskreis Laubacher Kantorei" die Erinnerung an diese Zeit wach. Er veranstaltet ein jährliches Treffen ("Alumnatsfest") in Laubach, das neben geselligem Beisammensein traditionell einen chormusikalisch mitgestalteten Festgottesdienst oder ein Vesperkonzert beinhaltet.